Beratung selbstbestimmt Leben

Was uns nicht berührt, verwandelt uns nicht.   Carl Gustav Jung


Beratungsgespräche: Einstieg in ein selbstbestimmtes Leben, rund um den Familienlandsitz, Auswandern


Träumst du schon länger von einem möglichst unabhängigen, autarken, selbstbestimmten Leben und/oder deinem eigenen Familienlandsitz? Versetzt dich die aktuelle Weltsituation in Bewegung? Stehen dabei noch Fragen im Raum, zu deren Beantwortung du dir Unterstützung wünschst von jemandem mit dem entsprechenden Wissen und der praktischen Erfahrung?


Wir, Christoph und Yella, beleben seit 2008 bzw. 2009 unseren Familienlandsitz. In dieser Zeit durften wir dabei eine Fülle an Erfahrungen sammeln. Die Essenz daraus möchten wir dir nun zur Verfügung stellen – wir beantworten deine Fragen zu konkreten Themen und machen dir Mut, den Sprung in das Leben deiner Träume zu wagen!

In folgenden Bereichen können wir dir kompetent deine Fragen beantworten und umfangreiche Tipps geben:


  • Hausbau (Fachwerkbauweise, Strohlehm und Modifizierungen): Wie baut man sein eigenes Haus mit seinen eigenen Händen? Was ist, wenn ich absolut keine Ahnung davon habe? Brauche ich eventuell doch professionelle Hilfe? Alles von der allgemeinen Grundplanung über die Umsetzung bis hin zum Innenausbau. Zur Inspiration: klick hier
  • Ofenbau: Du möchtest deinen eigenen Ofen bauen? Gleichgültig, ob es sich um einen Abwärmeofen, Grundofen/Heizofen, Kochofen, oder Pizzaofen handelt, wir erklären dir das Bauprinzip für alle möglichen holzbefeuerten Öfen aus den Grundmaterialien, Backsteinziegel, Schamott und Lehm. Bild: klick hier
  • Bau spezieller Gebäude: z.B. Komposttoilette, Sommerküche, Schlafpavillion. Zur Inspiration: klick hier
  • Alles rund um Pflanzen: Der Küchengarten und weitere Nutz-/Heil-/Zierpflanzen, Obst- und Zierbäume, Nadel- und Laubgehölze, erste Schritte in die Nahrungsmittel-Selbstversorgung.
  • Kleintierhaltung: Sollen Geflügel, Schafe und Ziegen und/oder „Haustiere“ mit auf deinem Familienlandsitz leben? Wie setze ich das um, sodass für alle Beteiligten optimal gesorgt ist? Zur Inspiration: klick hier
  • Leben auf einem Familienlandsitz (FLS): im Wechsel der Jahreszeiten: drinnen und draußen, entsprechende Gebäude wie Sommerküche oder Sommerschlafstätte.
  • Möglichkeit für innere Veränderungen durch das Leben auf einem FLS: Faktor Zeit – Auf dem FLS kannst du sie dir frei einteilen und hast gefühlt mehr davon, während es keine/wenig Ablenkung durch die alltäglichen Informationen gibt, mit denen man sonst in der Stadt fast ununterbrochen berieselt wird – was ist die Wirkung daraus? Wir teilen mit dir unsere Beobachtungen über die Jahre.
  • Rund um den Familienlandsitz: Was ist das? Was für ein Konzept steckt dahinter? Woher stammt die Idee? Hast du Fragen zur Buchreihe, Anastasia, die Idee? Dieser Bereich ist ein heißer Tipp für alle, die sich mit skeptischen Angehörigen/Freunden auseinandersetzen.
  • Auswandern/“Aussteigen“: Was gilt es zu berücksichtigen? Erste Schritte anhand des Beispiels Ungarn (Behörden). Was braucht man (z.B. für den Landkauf), damit man überhaupt „mitspielen“ kann? Das „Mitspielen“ mag dir erstmal paradox erscheinen, wenn du ja eigentlich autark leben möchtest, wir erklären dir, worum es geht.
  • Herstellung von Produkten: Wie werde ich finanziell und materiell unabhängiger bei den Dingen, die ich für meinen täglichen Gebrauch benötige? Zur Inspiration: klick hier
  • Autarkes Wohnen/Leben: Einstieg in ein autarkes Leben, was brauche ich wirklich? Wie decke ich meine Grundbedürfnisse, wieviel Geld benötige ich zum Leben und wie finanziere ich meine Lebensgrundlagen?
  • Gemeinschaft: Neue Gemeinschaftsformen bedingen einen Paradigmenwechsel – die konditionierte Gemeinschaft versus Gemeinschaft der neuen Zeit. Wir teilen mit dir unsere Erkenntnisse und Erfahrungen und daraus resultierende Lösungsansätze.
  • Pädagogisches: Als ausgebildeter Pädagoge beantwortet Christoph dir Fragen rund um Schule, Homeschooling, freies Lernen und weitere pädagogische Angelegenheiten.
  • Sonstiges: Hast du weitere Fragen, die dich beschäftigen? Dann kannst du jederzeit gerne mit uns Kontakt aufnehmen! Wir geben dir Bescheid, ob wir uns kompetent fühlen, diese Fragen zu beantworten.

Wir nehmen uns gerne die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit dir via Skype (weltweit) oder Telefon (innerhalb der EU).

Je nach Themenbereich wirst du mit Christoph, Yella oder beiden sprechen.


Stundenansatz: 40 Euro

Kontaktiere uns

 
 
 
 
Skype
Telefon
 
 

Alle deine Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

Bitte schau in dein Postfach - du bekommst in Kürze eine Nachricht von uns!